Sozialistisch | Feministisch | Internationalistisch | Antifaschistisch

Regionalausschuss verabschiedet Stellungnahme von Kerstin Westphal: Investieren in eine zukunftsfähige Wirtschaft

Veröffentlicht am 22.06.2010 in Europa

Der Regionalausschuss des Europaparlaments hat gestern Abend fast einstimmig eine Stellungnahme der fränkischen SPD-Europaabgeordneten Kerstin Westphal angenommen, in der es um das Job-Potenzial einer neuen, zukunftsfähigen Wirtschaft geht. Kerstin Westphal dazu:

"Mir geht es dabei vor allem um eine bessere Ausbildung von jungen Menschen, denn die Jugend von heute wird neue, andere Arbeitsplätze haben als wir heutzutage. Wir ermutigen die Regionen, schon jetzt gute Rahmenbedingungen zu schaffen und zum Beispiel in zukunftsfähige Bildungs-Infrastruktur zu investieren.

Meine Stellungnahme beinhaltet außerdem die Themen ÖPNV und städtische Mobilität. Je mobiler die Menschen in Zukunft sind, desto besser sind ihre Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Dafür müssen wir vor allem moderne, grüne Transportmittel fördern.

Insgesamt betont der Ausschuss in seiner Stellungnahme, wie wichtig die Entwicklung einer ökologischen Wirtschaft ist. In Zeiten des Klimawandels haben lokale und regionale Gebietskörperschaften eine zentrale Rolle beim Wandel zu mehr Nachhaltigkeit. Die europäischen Fördermittel können dabei doppelt helfen: Mit dem Geld können wir den Klimawandel bekämpfen, und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern Aussichten auf neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu eröffnen.

Die Stellungnahme fordert schließlich öffentliche und private Stellen dazu auf, EU-Gelder auch zur Förderung des Unternehmergeists bei jungen Menschen zu nutzen. Darüber hinaus kann der Europäische Sozialfonds auch dazu genutzt werden, jungen Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, Berufsberatung anzubieten.

Wir müssen zusehen, dass die Städte und Regionen Initiativen für neue, zukunftsfähige Arbeitskräfte ergreifen - die europäische Politik wird sie dabei unterstützen!"

Homepage SPD Oberfranken