Sozialistisch | Feministisch | Internationalistisch | Antifaschistisch

Kreiskonferenz der Jusos Kronach

Veröffentlicht am 09.06.2010 in Allgemein

Am 02. Juni 2010 fand die Kreiskonferenz der Jusos im Landkreis Kronach statt. Aus den anstehenden Neuwahlen ging der Kreis- und Gemeinderat Jens Trebes als neuer Juso-Kreisvorsitzender hervor.

Die Wichtigkeit der Jusos in der Kreis-SPD machte die große Zahl der Gäste bei der Juso-Kreiskonferenz am Mittwochabend im Saal der Gastwirtschaft Schirmer deutlich. Der scheidende Kreisvorsitzende Timo Ehrhardt konnte neben dem Kreisvorsitzenden Dr. Ralf Pohl und seiner Stellvertreterin Gabi Schülein auch den Fraktionsvorsitzende im Kreistag Richard Rauh und Landrat Oswald Marr begrüßen. Nach acht Jahren in der Verantwortung für die Jusos im Kreisverband Kronach stellt Timo Ehrhardt aufgrund seiner jetzigen Tätigkeit als Bürgermeister sein Amt zur Verfügung, damit junge Menschen sich engagieren können und neue Kräfte und Ideen in die Sozialdemokratische Politik unserer Heimat einbringen können. Aufgrund des demografischen Wandels im Landkreis Kronach ergeben sich viele Möglichkeiten für junge Menschen mit ihren Ideen sich einzusetzen und ihre Heimat zu gestalten, denn so bekräftigte Timo Ehrhardt, diesen demografischen Wandel muss man gestalten und nicht einfach hinnehmen. Der scheidende Kreisvorsitzende gab seinen Nachfolgern folgende Worte mit auf den Weg, die Jusos haben schon immer qualitativ statt quantitativ gearbeitet in guten Gruppen im ganzen Landkreis und man habe sich breit eingesetzt und nicht nur reine politische Sachdiskussionen geführt. Die Stimme des Nachwuchses in der SPD sei bei vier von 19 Kreistagsmandaten sehr deutlich und unterstreiche die Wertigkeit in den politischen Gremien von Stadt, Gemeinde und Kreistag.

In ihren Grußworten machten die Gäste der Jusos immer wieder deutlich, dass junge Menschen in der Kreis-SPD ihre Chance bekommen. Kreisvorsitzender Dr. Ralf Pohl dankte den Jusos für ihr kritisches Hinterfragen, denn in Zeiten von Verlustsozialisierung der derzeitigen Bundesregierung ist intensive Diskussion an der Parteibasis wichtiger denn je.

Die Zukunftsthemen für die Jusos sind breit gestreut und groß zur Ideenbildung und einer gerechten Vertretung dieser. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag appellierte an die jungen Menschen: „ Wichtig ist es den Einklang zwischen bürgerschaftlichem und politischen Engagement mit der beruflichen Laufbahn zu schaffen“. Weiter machte deutlich, dass junge engagierte Menschen immer ihre Chance bekommen, ihre Ideen umzusetzen und auf gute Listenplätze bei Kommunalwahlen gesetzt werden. Mit dem scheidenden Kreisvorstand der Jusos, Bürgermeister Timo Ehrhardt habe sich ein gutes Beispiel für solche engagierte Arbeit gezeigt.

Oswald Marr dankte den Jusos in seinen Ausführungen zur Kreispolitik für ihre bekannte qualitative Kritik ohne Massen von Mitgliedern. Ein faires Miteinander zum Wohl des eigenen Lebensraumes ist in Zukunft wichtiger denn je und viel mehr Einsatz von jungen Menschen in Gesellschaft und Politik ist gefordert. Auch die Landkreispolitik mit dem großen Investitionen im Bildungsbereich spiegle dies wieder bei den Voraussetzungen für das Leben in unserem Landkreis und immer wieder gute Angebote an junge Menschen und junge Familien zu machen, die genutzt werden müssen. Der Landrat machte deutlich, dass man überorts gerne sagt, der Landkreis Kronach ist zwar klein aber fein und dies mache deutlich, dass nicht nur Klagen und Murren ein Vorwärts bringt sondern Einsatz zum Wohle aller und es gelte das Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, unser Landkreis kann sich wirklich sehen lassen, mit allem was er zu bieten hat und als Beispiel nannte Oswald Marr den einmaligen Radwegebau in ganz Oberfranken vor Ort.

In der Diskussion um die Landkreispolitik mit den Jusos vor Ort machte Richard Rauh nochmals deutlich, dass „man die Politiker immer an ihren Taten erkennen muss, nicht an ihren Worten.“ Oswald Marr machte darauf hin sehr deutlich, dass man die Versprechungen von Ministerpräsident Horst Seehofer in Tettau zusammen mit dem Nachwuchs sehr genau nehmen werde und auf das Wort des Ministerpräsidenten zähle. Die Aussagen Behörden nach Oberfranken auszulagern sei bereits von Landkreisseite vorformuliert und auch in Sachen Bau der B85 zwischen Förtschendorf und Steinbach werde man das bayerische Staatsoberhaupt beim Wort nehmen.

Der Juso-Kreisvorsitzende Timo Ehrhardt dankte Oswald Marr für seine geleistete Arbeit in seiner zwölfjährigen Amtszeit und bescheinigte ihm mit dem Beifall der Versammlung als Wirtschaftsförderer, entschlussfreudig und dankte für seine praktizierte Bürgernähe bei allen Generationen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurden unter Wahlvorsitz von Kreisvorstand Dr. Ralf Pohl die 2jährigen turnusmäßigen Neuwahlen der Kreisvorstandschaft in der Juso-Ag durchgeführt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Kreis- und Gemeinderat Jens Trebes aus Windheim einstimmig gewählt, zu seinen Stellvertretern Mario Ziener aus Lauenstein, Michael Schnappauf aus Tschirn und Benjamin Neubauer aus Windheim ebenfalls einstimmig gewählt. Als Beisitzer fungieren Dominic Stadter aus Gehülz und Janick Schülein aus Reichenbach, für die Vertretung der Juso-AG auf Presseseite wurde Simone Büttner aus Lauenstein gewählt.

Der neue Kreisvorsitzende Jens Trebes dankte für den Vertrauensvorschuss der Jusos und versprach künftig mehr Diskussion bei den Jusos um Ideen auszusprechen und zu formulieren. Es gelte auch in Zusammenarbeit mit Juso-AGs im Unterbezirk Coburg/Kronach gemeinsam die Kräfte zu bündeln und die Zukunft aktiver mitzugestalten. Er sicherte dem Landratskandidaten Oswald Marr für die bevorstehenden Landratswahlen nochmals die volle Unterstützung der Jusos im Landkreis Kronach zu.




Die neu gewählte Vorstandschaft der Jusos im SPD-Kreisverband Kronach mit den Gästen der Juso-Kreiskonferenz im Saal der Gastwirtschaft Schirmer in Windheim. Von links: Landrat Oswald Marr, Fraktionsvorsitzender der Kreis-SPD Richard Rauh, Gabi Schülein, stellvertretender Juso-KV Mario Ziener, SPD-KV Dr. Ralf Pohl, Pressevertreterin Simone Büttner, Juso-Kreisvorsitzender Jens Trebes, Beisitzer Janick Schülein, stellvertretender Juso-KV Benjamin Neubauer und Bürgermeister Timo Ehrhardt.
Foto: Simone Büttner