Jusos laden zur Zukunftswerkstatt

Veröffentlicht am 07.07.2010 in Arbeit & Wirtschaft

Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. So hat beispielsweise die Zahl der LeiharbeiterInnen stark zugenommen. Wie die Politik auf diese und andere Veränderungen reagieren muss, möchten die Jusos Coburg-Land im Rahmen einer Zukunftswerkstatt diskutieren.

„Wir können funktionierende Konzepte nur entwickeln, wenn wir möglichst viele Menschen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen an der Erarbeitung dieser Konzepte beteiligen“, begründet der Kreisvorsitzender der Jusos Coburg-Land, Sebastian Geiger, die Notwendigkeit der Zukunftswerkstatt mit dem Namen „gut und sicher leben“. Die Veranstaltung wird am 22. Juli 2010 ab 19:30 Uhr im Gasthof Sauerteig (Oeslauer Str. 100, Rödental) stattfinden und steht allen Interessierten offen. Als Referentin des Abends konnten die Jusos die arbeits- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Anette Kramme, gewinnen. Anette Kramme ist zudem die Bezirksvorsitzende der oberfränkischen SPD.

Auch die SPD habe in ihren Regierungsjahren Fehler begangen, die es nun zu korrigieren gilt, zeigen sich die Jusos äußerst selbstkritisch. „Es macht keinen Sinn, wenn wir darauf beharren unfehlbar zu sein – das sind wir nämlich leider nicht“, so Geiger weiter. „Vielmehr müssen wir mit den Menschen ins Gespräch kommen, denn diese wissen am besten, wo bei ihnen gerade der Schuh drückt. Und genau dort setzt das Format ‚Zukunftswerkstatt’ an.“ Das Konzept sieht vor, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge entweder direkt an Anette Kramme richten können oder sie bringen ihre Anmerkungen zu Papier. Zu diesem Zweck werden am 22. Juli spezielle Postkasten zur Verfügung stehen. Die Kommentare sollen anschließend in den Meinungsbildungsprozess der SPD einfließen.

Die Zukunftswerkstatt der Jusos Coburg-Land ist Teil einer bundesweiten Dialogreihe, die der letzte Bundesparteitag der SPD beschlossen hat. Insgesamt besteht die Kampagne aus sechs verschiedenen Zukunftswerkstätten. So stehen unter anderem die Themenkomplexe „Bildung“ und „Familie“ im Mittelpunkt. „Die Jusos Coburg-Land werden sich zunächst der Zukunftswerkstatt ‚gut und sicher leben’ widmen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir uns zu einem späteren Zeitpunkt auch mit einer anderen Zukunftswerkstatt auseinandersetzen werden“, sagte Sebastian Geiger abschließend.

Anmerkung: Eine Anmeldung ist zur besseren Planung wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig. Wir freuen uns auf Euer Kommen!