Sozialistisch | Feministisch | Internationalistisch | Antifaschistisch

MdL Susann Biedefeld: Gemeinschaftsschule ist das wegweisende schulpolitische Konzept

Veröffentlicht am 21.07.2011 in Bildung

Als „wegweisendes schulpolitisches Konzept“ hat die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld die kürzlich von ihrer Fraktion gestartete Kampagne für die Einführung einer Gemeinschaftsschule bezeichnet. „Wir brauchen die Gemeinschaftsschule, denn sie hat die besseren Antworten auf die sich ändernde Gesellschaft“, so Biedefeld.

Mit der Gemeinschaftsschule bleiben die Bildungswege für Schülerinnen und Schüler länger offen. Das heißt konkret: weniger Druck, aber mehr Chancen für die Schüler.

Laut Biedefeld sieht das Konzept der Gemeinschaftsschule vor, dass die Schülerinnen und Schüler bis zur 10. Klasse gemeinsam unterrichtet werden. Dabei werden die unterschiedlichen Lernstärken durch eine individuelle Förderung aufgefangen. „Weil nicht jeder Schüler in allen Fächern gleich gut sein kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaftsschule anhand individueller Förderpläne einen angepassten Unterricht an ihre Fähigkeiten“, betont die Abgeordnete. Dabei orientiert sich die neue Schulart an den gängigen Bildungsstandards und Lehrplänen.

Ziel der SPD sei es, die Gemeinschaftsschule als gleichberechtigte Schulart im Schulsystem des Freistaats Bayern im Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) zu verankern. Für Interessierte gibt es weiterführende Informationen unter der Adresse www.gemeinschaftsschule-bayern.de.

Am Donnerstag, den 22. September 2011 veranstaltet Susann Biedefeld einen Bildungsdialog zur Gemeinschaftsschule ab 18 Uhr im Spiegelsaal der Harmonie in Bamberg.

Homepage SPD Oberfranken