Zukunftskonvent

Veröffentlicht am 01.06.2008 in Allgemein

Am 31. Mai 2008 war die deutsche Sozialdemokratie nach Nürnberg gekommen. Anlass war der Zukunftskonvent der SPD im Rahmen des Deutschlands Dialogs. Auch wir, die Jusos Coburg – Kronach, waren nach Nürnberg „gepilgert“, um uns über aktuelle politische Themen zu informieren und diesbezüglich unsere Meinungen auszutauschen.

Schon früh am Morgen ging es los. Nach der Fahrt mit dem Zug nach Nürnberg ging es weiter mit der U-Bahn zum Messezentrum. Dort angekommen noch schnell zur Anmeldung und schon erwartete uns ein vielseitiges Angebot an verschiedenen Ausstellungen. Hier informierten zum Beispiel die unterschiedlichen SPD-Arbeitsgemeinschaften über aktuelle Themen und ihre Standpunkte. Um 11:00 Uhr ging es weiter im Plenum. Nach einem Grußwort von Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly begann der Parteivorsitzende Kurt Beck seine Rede. In einer überaus energischen Grundsatzrede fordert er beispielsweise erneut die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns. Die Worte des Parteivorsitzenden kamen bei den rund 3.000 anwesenden Sozialdemokraten sehr gut an, dass bewies der oft einsetzende Applaus deutlich. Nach Kurt Beck trat Franz Marget ans Rednerpult. Der SPD-Spitzenkandidat für die bayerischen Landtagswahlen im September betonte, es gehe ihm bei den anstehenden Wahlen nicht um einen Machtwechsel, sondern um einen Politikwechsel. Er wolle sich für eine gerechte und zukunftsorientierte Politik in Bayern einsetzen. Für seine Rede erhielt Marget ebenfalls sehr viel Applaus. Nach der Veranstaltung im Plenum verteilten sich die Menschenmassen auf die verschieden Gruppenräume. In jedem Raum wurde über ein anderes Thema debattiert. Es standen 20 unterschiedliche Foren rund um die Themenschwerpunkte „Internationale Politik und Europa“, „Gute Arbeit“, „Nachhaltiges Wirtschaften“ sowie „Vorsorgender Sozialstaat und gleiche Lebenschancen“ zur Auswahl. In jedem Forum waren gleich mehrere SPD-Spitzenpolitiker zu Gast um ein kurzes Referat zu halten. Danach hatten die Anwesenden die Gelegenheit einige Fragen an die Experten zu richten. Im Anschluss daran kam man nach einer kurzen Pause wieder im Plenum zur gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammen. Selbige begann mit der Siegerehrung im Videowettbewerb „Gute Arbeit“. Die prämierten Filme zeigten was der Begriff „Gute Arbeit“ eigentlich heißt und worauf es dabei ankommt. Anschließend trafen sich unter der Moderation des SPD-Generalsekretärs Hubertus Heil Hannelore Kraft (MdL, Vorsitzende der NRW-SPD), Peer Steinbrück (Bundesfinanzminister) und Martin Schulz (MdEP, Vorsitzender der SPE-Fraktion) in einer Diskussionsrunde zum Thema „Das soziale Europa: Unsere Antwort auf die Globalisierung“. Wer nun allerdings glaubte das wäre es bereits gewesen, hatte sich gewaltig getäuscht. Denn plötzlich wurde es unruhig unter den SPD-Mitgliedern und besonderes unter den Vertretern der Presse. Der Grund dafür: Die SPD-Kandidatin für das Bundespräsidentenamt Gesine Schwan betrat die Halle. In ihrem Grußwort beeindruckte sie erneut mit ihrer sympathischen Art. Aber auch der Inhalt ihrer Worte fand spürbar großen Anklang. Nach dem Ende des Zukunftskonvents machten wir uns zunächst auf dem Weg zum Nürnberger Hauptbahnhof und traten schließlich die Heimreise an. Im Rückblick bleibt zu sagen, dass der Zukunftskonvent eine sehr gelungene Veranstaltung war. Mehr: