Ankündigung: Bildungswoche der Jusos

Veröffentlicht am 21.03.2010 in Bildung

Hörsaal-Besetzungen sowie Demonstrationen gegen das achtstufige Gymnasium prägten in den vergangenen Wochen und Monaten die Bildungslandschaft. Unter anderem diese Tatsache hat die Jusos veranlasst die Coburger Bildungswoche ins Leben zu rufen.

Vom 24.03. bis zum 01.04.2010 werden die Jusos gemeinsam mit allen Interessierten an insgesamt drei Veranstaltungen über das Thema Bildung informieren und diskutieren.

Den Anfang macht am Mittwoch, den 24.03.2010, ab 14:00 Uhr ein Bildungsinfostand in der Coburger Innenstadt (Spitalgasse, Coburg). Hier möchten die Jusos den Passantinnen und Passanten ihre bildungspolitischen Forderungen näher bringen. „Uns ist es wichtig, dass wir mit dem Menschen ins Gespräch kommen und über unsere Ziele diskutieren. Nur so können wir überzeugen und unsere Konzepte weiterentwickeln“, sagte die Vorsitzende der Jusos Coburg/Kronach, Franziska Bartl, zum geplanten Infostand.

Am Montag, den 29.03.2010, ab 19:00 Uhr werden die Jusos dann gemeinsam mit dem 2. Bürgermeister der Stadt Coburg, Norbert Tessmer (SPD), über Bildung debattieren. „Als Sozialreferent der Stadt Coburg weiß er sehr gut, was die Region Coburg im Bereich Bildung bereits alles leistet und wo es noch Handlungsbedarf gibt“, kommentierte der Kreisvorsitzende der Jusos Coburg-Land, Sebastian Geiger, die Veranstaltung, welche in der Sonderbar (Unterer Bürglaß 10, Coburg) stattfinden wird. „Wir wollen mit unseren Veranstaltungen dort hin gehen, wo die jungen Menschen sind, und uns nicht beschweren, dass die Jugendlichen nicht zu uns kommen“, so Geiger weiter. Norbert Tessmer wird den Gästen im Rahmen einer offenen Diskussion selbstverständlich auch verschiedene Fragen beantworten.

Den Abschluss der Juso-Bildungswoche bildet eine Filmvorführung am Donnerstag, den 01.04.2010, ab 19:00 Uhr im Coburger „Willy-Brandt-Haus“ (SPD-Geschäftsstelle, Sonntagsanger 9, Coburg). Im Mittelpunkt der Vorführung wird der Film „Treibhäuser der Zukunft“ von Reinhard Kahl stehen. Der Film soll ein Impulsgeber sein und zeigen, wie Schule gelingen kann.

Wir würden uns über zahlreiche Besucherinnen und Besucher sehr freuen. Der Eintritt ist bei allen Veranstaltungen frei.