Aktionsinfostand gegen Atomkraft

Veröffentlicht am 18.10.2010 in Umwelt

Die Jusos Coburg/Kronach veranstalteten in der Coburger Spitalgasse zusammen mit dem SPD-Stadtverband Coburg einen Aktionsinfostand zum Thema Atomkraft. Hintergrund ist die geplante Laufzeitverlängerung der 17 deutschen Atomkraftwerke durch die schwarz-gelbe Bundesregierung.

„In den vergangenen Wochen ging es durch die Medien: Die schwarz-gelbe Bundesregierung plant eine Verlängerung der Laufzeiten der deutschen Atomkraftwerke um bis zu 14 Jahren. Dies ist mit erheblichen Sicherheitsmängeln verbunden“, so Franziska Bartl, Vorsitzende der Jusos im Unterbezirk Coburg-Kronach. „Die Störfälle im Atomkraftwerk Krümmel vor gut zwei Jahren, sowie die Probleme bei der Entsorgung des Atommülls, belegen dies“.

Um darauf aufmerksam zu machen, hatten die Jusos essbare „Atomkraftwerke“ (siehe Bild), mitgebracht, die von den Passanten bereitwillig „beseitigt“ wurden. Nähere Informationen gaben Bodenzeitungen und Plakate.

„Es war uns wichtig die Coburgerinnen und Coburger auf die Gefahren der Laufzeitverlängerung hinzuweisen“, so Isabel Zosig, Juso-Stadtverbandsvorsitzende. „Dies ist uns auch gelungen. Wir haben viel Zustimmung erfahren“.

Franziska Bartl, Isabel Zosig und Oscar Michulka (von links) am Infostand.