Wo bleibt die Familienfreundlichkeit?

Veröffentlicht am 14.01.2009 in Familie

In der Sitzung vom 12. Januar 2009 haben die Mitglieder des Gemeinderats von Weidhausen betont, man wolle Wege finden, um die Gemeinde familienfreundlicher zu gestalten. Doch woher diese plötzliche Kehrtwende?

Zur Erinnerung: Am 01. Dezember 2008 haben die Gemeinderäte gegen die Stimmen der SPD/Dorfgemeinschaft-Fraktion den Kindergartenbus abgeschafft. Dies kann man jedoch beim besten Willen nicht als familienfreundliche Handlung bezeichnen. Ein monatliches Defizit von 130 Euro sollte uns diese Leistung an die Familien wirklich wert sein. Zudem könnten die Aufgabenbereiche des Kindergartenbusses ausgeweitet werden. So könnten ältere Menschen den Fahrdienst beispielsweise für Arztbesuche oder Einkäufe nutzen. Ein kleines Entgelt für diese Leistung würde das Defizit weiter schrumpfen lassen. Eine Kostendeckung darf aber dennoch nicht Voraussetzung für eine solche Leistung der Gemeinde sein. Das Geld ist unserer Überzeugung nach bei den Familien sehr gut angelegt. Selbstverständlich begrüßen wir nichtsdestotrotz die Absicht des Gemeinderats Wert auf Familienfreundlichkeit zu legen. Es steht unserer Ansicht nach aber völlig außer Zweifel, dass für diesen Prozess auch Investitionen nötig sind. Wer etwas anderes behauptet, ist nicht ernsthaft an einem familienfreundlichen Weidhausen interessiert! Mehr: