MdL Biedefeld fordert: auch Kindertagesstätten und Kindergärten brauchen das Schulfrucht-Programm

Veröffentlicht am 18.05.2012 in Familie

Die SPD-Landtagsabgeordnete Susann Biedefeld zeigt sich erfreut über den außergewöhnlich hohen Zuspruch des Schulfruchtprogramms in der Stadt und im Landkreis Bamberg. „Das Schulfruchtprogramm in Bayern ist ein EU-kofinanziertes Projekt, welches Kindern ermöglicht, kostenlose Portionen von Obst und Gemüse zu erhalten. Dabei sollen regionale Erzeugnisse mit saisonalem Bezug bevorzugt werden“, so die Abgeordnete.

Das Programm wird derzeit fast ausschließlich an Grundschulen durchgeführt. Der Landkreis Bamberg nimmt dabei oberfrankenweit die Spitzenstellung ein. 25 Schulen mit insgesamt 4.604 Schülerinnen und Schülern genießen gemeinsam Obst und Gemüse. In der Stadt Bamberg nehmen weitere 2.140 Schülerinnen und Schüler in 13 Schulen an dem Schulfruchtprogramm teil.

Die SPD-Landtagsfraktion fordert seit langem, dieses erfolgreiche und auf Dauer angelegte Programm auch auf Kindertagesstätten auszudehnen. Susann Biedefeld: „Gesunde Ernährung beginnt zuerst im Elternhaus. Ziel ist es, das Schulfruchtprogramm bereits vor der Grundschule den Kindern anzubieten. Eine erfolgreiche Ernährungsprägung findet besonders im vorschulischen Alter statt.“