Jusos Kronach tagten in Rothenkirchen

Veröffentlicht am 01.11.2010 in Allgemein

Der Juso-Kreisverband traf sich im Gasthaus Bergfrieden in Rothenkirchen zu seiner Herbstversammlung. Der neue Kreisvorsitzende der Jusos im Landkreis Kronach, Jens Trebes, begrüßte die zahlreichen Gäste.

Besonders hieß er den SPD-Unterbezirksvorsitzenden Dr. Carl-Christian Dressel sowie den Gastgeber vom SPD-Ortsverein Rothenkirchen, Vorsitzender Michael Pütterich, willkommen.

Nach einem Rückblick auf die durchgeführten Aktionen der Jusos aus Coburg und Kronach seit seinem Amtsantritt führte Jens Trebes an, dass die Jusos als einzige demokratische Kraft mit einem Infostand auf dem Marienplatz Flagge zeigte gegen die stattfindende „Mahnwache“ der rechtsextremistischen NPD.

Nicht nur den Zuspruch der Jusos sondern der ganzen Besucher fand der durchgeführte Bildungsabend über Atomkraftwerke und die Atompolitik der schwarz-gelben Bundesregierung aufgrund der aktuellen Ereignisse zu dieser Thematik.

Jens Trebes bedankte sich bei den Jusos für ihren Einsatz und baut weiter auf das steigende Interesse und die auch zukünftige intensive Zusammenarbeit mit den Jusos aus dem Nachbarkreis Coburg. Aus aktuellem Anlass gab Jens Trebes auch bekannt, dass die Juso-Unterbezirksvorsitzende Franziska Bartl in der vergangenen Woche im Amt bestätigt wurde.

Die Neugründung der Juso-Arbeitsgruppe in Rothenkirchen dokumentierte der Kreisvorsitzende Jens Trebes mit den Worten: „Nur wer sich aktiv einbringt, kann die Zukunft unserer Heimat mitgestalten und verbessern!“. Als nächsten Themenschwerpunkt möchten die jungen Sozialdemokraten die Finanzmarktpolitik angehen. Hierzu werde am 29. Oktober in Kronach ein Infostand aufgestellt und am 30. Oktober in der Coburger Fußgängerzone. Mit einem Pokerturnier soll die „Bildungswoche Finanzmarkt“ am 3. November um 17.00 Uhr im Kronacher Schützenhaus abschließen. Das Motto stellt sich angepasst dar: „Zocken wie am Finanzmarkt!“, so können Jugendliche in lockerer Runde erleben, was zur großen Finanzkrise führte und wie man gegen eine Wiederholung vorgehen möchte.

Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite: www.jusos-coburg-kronach.de zu diesem Pokerturnier der besonderen Art. Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitsgruppen in der SPD und im Kreisverband soll künftig wieder verstärkt werden, „denn nur gemeinsam sind wir stark und können unseren Lebensraum aktiv mitgestalten“, so der Ortsvereinsvorsitzende Michael Pütterich.

Formsache war die Wahl der Delegierten für die anstehende Kreiskonferenz. Die Jusos werden zukünftig von Mario Ziener aus Lauenstein und Stefanie Gröger aus Kronach vertreten.