"CSU führt Menschen an der Nase herum" - Neue Presse Coburg (08.09.2010)

Kategorie: Presseartikel, Datum: 12.09.2010,
Dateigröße: 122.36 KB, Dateityp:

Ein Leserbrief des Kreisvorsitzenden der Jusos Coburg-Land, Sebastian Geiger. Der Artikel erschien am 08. September 2010 in der Neuen Presse Coburg.

Anmerkung: Aufgrund der Zeit, die zwischen Einsendung und Veröffentlichung des Leserbriefs von Sebastian Geiger (Kreisvorsitzender Jusos Coburg-Land) vergangen ist, und der vorverlegten Entscheidung über das so genannt „Energiekonzepts“ der Bundesregierung war eine im Leserbrief getroffene Aussage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr aktuell (NP vom 08.09.2010). Dazu erklärt der der Autors des Leserbriefs: „Entgegen meiner Erwartungen hat die Bundesregierung doch eine Brennelementesteuer beschlossen. Deshalb nehme ich meine Aussage diesbezüglich gerne zurück. Nichtsdestotrotz hat sich die Atomlobby bei der Ausgestaltung dieser Abgabe eindeutig durchsetzen können. So wird die Steuer auf 6 Jahre befristet und kann zusätzlich als Betriebsausgabe steuerlich geltend gemacht werden. Aufgrund dessen gehen Experten davon aus, dass die Brennelementesteuer nicht wie veranschlagt 2,3 Milliarden jährlich, sondern nur 1,5 Milliarden Euro pro Jahr einbringen wird. Nicht zu vergessen natürlich die Milliardengewinne, die die Atomkonzerne durch die Laufzeitenverlängerungen erhalten. Die Kernkraft ist und bleibt jedoch eine unzeitgemäße und unsichere Technologie.“ Die übrigen Einzelheiten des Leserbriefs, so Geiger, bleiben von dieser Korrektur unberührt.

Download Datei laden