So funktioniert die Europawahl!

Die Europawahl stand in den vergangen Jahren alles andere als im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. So beteiligten sich an der letzten Europawahl im Jahr 2004 deutschlandweit gerade einmal 43 Prozent aller Wahlberechtigten. Dabei ist die Europäische Union mittlerweile wichtiger als so mancher denkt. Vielleicht sind euch das ein oder andere Mal schon die großen Tafeln vor Bauprojekten aufgefallen. Diese zeigen mit Aufschriften wie „finanziert durch die Europäische Union“ sehr deutlich wie bedeutend die EU inzwischen für uns alle ist. Auch wird ein Großteil der Gesetze durch EU-Richtlinien bestimmt. Wenn es nach uns Jusos und der SPD geht, wird die EU bald noch mehr sein als eine Wirtschaftsunion. So fordern wir unter anderem, dass die EU stärker für soziale Gerechtigkeit eintritt.

Was wird gewählt?

Gewählt werden 736 Abgeordneten aus den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union für das so genannte Europäische Parlament. Die Anzahl der Abgeordneten leitet sich aus der Einwohnerzahl des jeweiligen Mitgliedlandes ab. Auf Deutschland entfallen insgesamt 99 Abgeordnete. Deutschland entsendet daher meisten Abgeordneten in das EU-Parlament. Der Hauptsitz des Parlaments ist das französische Straßburg. Neben Straßburg existieren mit Brüssel und Luxemburg zwei weitere Dienstorte. Die Wahlen finden alle fünf Jahre statt. Im Jahr 2009 werden die Wahlen zwischen dem 04. und dem 07. Juni stattfinden. In den deutschsprachigen Ländern finden die Wahlen am Sonntag, den 07. Juni 2009, statt.

Wie wird gewählt?

Das Wahlverfahren für die Europawahlen ist denkbar einfach: Denn es ist lediglich eine Stimme zu vergeben. Gewählt werden kann nur die Liste einer Partei - ein Direktmandat wird nicht vergeben. Um Sitze im Parlament zu erhalten, muss eine Partei bundesweit mindestens 5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen können (Sperrklausel). Die Mandate werden streng nach Listenreihenfolge vergeben (geschlossene Liste).

Habt ihr noch Fragen zur Europawahl? Dann nutzt unser Kontaktformular!

Eine Wahlinformation für alle EU-Bürger/innen die nicht im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit sind, stellt die BayernSPD hier zur Verfügung.